Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Bereits vor Ihrem Rehaaufenthalt in der Celenus Fachklinik Freiburg versuchen wir, Sie bestmöglich zu unterstützen und alle Ihre Fragen zu beantworten. Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge Antworten auf die häufigsten Fragen.

Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr an unserer Rezeption im Eingangsbereich.

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof ab, bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Sie können aber selbstverständlich mit dem eigenen Auto anreisen. Beachten Sie aber, dass an der Klinik nur begrenzt Parkmöglichkeiten für Patienten vorhanden sind. Sie parken auf eigene Gefahr. Zum Be- und Entladen bei An- bzw. Abreise können Sie kurzzeitig unmittelbar vor dem Klinikeingang halten.

Am Anreisetag werden Sie zunächst an unserer Rezeption begrüßt und ein Mitarbeiter bespricht alle wichtigen Details zu Ihrem Rehaaufenthalt mit Ihnen. Anschließend können Sie Ihr Zimmer beziehen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen unterstützen wir Sie gerne. Nach der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt, diesen erhalten Sie am Folgetag Ihrer Anreise.

Unsere Klinik und öffentlichen Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Zudem sind einige der Patientenzimmer rollstuhlgerecht ausgestattet. Bitte teilen Sie uns Ihren Bedarf rechtzeitig bei Anmeldung mit, damit wir ein entsprechendes Zimmer für Sie reservieren können.

Manchmal ist eine Begleitperson sogar medizinisch notwendig. Dann übernehmen die Kostenträger einen Großteil der Kosten. Für die Mitaufnahme von Kindern ist unsere Klinik leider nicht ausgestattet.

Sie können an den Wochenenden und Feiertagen Besuch empfangen, nach Rücksprache und bei vorzeitiger Reservierung ist auch eine Übernachtung im Patientenzimmer möglich (gegen Gebühr), bitte wenden Sie sich hierzu rechtzeitig an unsere Rezeption. Generell muss sich Besuch immer an der Rezeption oder am Pflegestützpunkt anmelden. Wenn Sie Besuch empfangen möchten muss sich dieser bei der Ankunft am Empfang oder Pflegestützpunkt melden.

Direkt in der Klinik haben Sie die Möglichkeiten kleinere Einkäufe zu erledigen (Hygieneartikel, Getränke und Therapiezubehör). Zur Innenstadt mit einem umfangreichen Angebot an Supermärkten und weiteren Einkaufsmöglichkeiten sind es ca. 15 Minuten mit dem Auto und ca. 25 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Außerhalb der Therapiezeiten bietet unsere Klinik ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten, dazu gehört zum Beispiel ein kulturelles Programm bestehend aus Vorträgen und Ausflügen, die Möglichkeit sich im Schwimmbad oder Therapiebereich sportlich zu betätigen, ein kreatives Angebot sowie Einkaufsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung. Darüber hinaus informieren unsere Mitarbeiter an der Rezeption Sie gerne über Freizeit- und Ausflugs-möglichkeiten in der näheren Umgebung.

Sie können gerne Ihr Fahrrad mitbringen, welches Sie in unserem begrenzten Fahrraddepot, oder an unserem Fahrradständer abstellen können. 

Eine Mitaufnahme von Tieren ist aus hygienischen Gründen in unserer Klinik leider nicht möglich. Einige andere Celenus Kliniken bieten aber die Möglichkeit mit Haustieren anzureisen: Celenus Klinik Schömberg, Celenus Parkklinik Bad Bergzabern, Celenus Klinik Carolabad, Celenus Dekimed.

Nach Absprache mit Ihrem Therapeuten oder Ihrer Therapeutin ist eine einmalige Heimfahrt während Ihres Aufenthaltes in der Klinik ausschließlich am Wochenende gestattet.

Bitte bringen Sie Medikamente, die Sie bereits einnehmen, in ausreichender Menge für die ersten Tage Ihres Aufenthaltes mit. Hilfreich ist auch eine vom Hausarzt erstellte Liste mit Wirkstoffangaben, Dosierung, Darreichungsform und Verschreibungsgrund. Bitte bringen Sie auch alle Hilfsmittel mit, die Sie benötigen (z.B. Hörgerät).

Nutzen Sie gerne unsere ausführliche Aufnahmecheckliste für Ihren Rehaaufenthalt. Vergessen Sie nicht Ausweisdokumente und medizinische Unterlagen sowie Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitzubringen. Im Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung, beachten Sie aber, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können.

Ausgehende Post können Sie in den Briefkasten in der Nähe des Haupteingangs der Klinik einwerfen. Briefmarken und Ansichtskarten erhalten Sie an der Rezeption. Ihre eingehende Post hinterlegen wir in Ihrem Postfach. Größere Pakete werden an der Rezeption aufbewahrt, welche Sie bitte dort abholen.

Die Klinik ist grundsätzlich eine rauchfreie Klinik. Das Rauchen im Zimmer und auf dem Balkon ist nicht erlaubt. Im Außenbereich ist ein spezieller Raucherbereich gekennzeichnet.

Die medizinische Reha dauert in der Regel, je nach Indikation und Schwere Ihrer Erkrankung, zwischen 35 und 42 Tagen. Dieser Zeitraum kann bei Bedarf jedoch auch verlängert werden. Über die Notwendigkeit entscheidet der behandelnde Arzt der Reha-Einrichtung in Absprache mit dem Kostenträger.

Unsere Rezeption ist montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Aus therapeutischen Gründen sind keine Fernsehgeräte in den Zimmern vorgesehen. Sie können aber unsere öffentlichen Fernsehräume nutzen.

Im Eingangsbereich, der Cafeteria und allen Aufenthaltsräumen gibt es einen kostenpflichtigen WLAN-Zugang. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Rezeption.

Der Therapieplan wird auf Basis einer ärztlichen Untersuchung individuell auf Ihre Bedürfnisse und Rehaziele abgestimmt. Im Therapieplan enthalten sind Art der Anwendung, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Die Teilnahme an der Therapie ist verpflichtend, wird durch den Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert.

Ihre Therapien finden teilweise auch samstags statt, die genauen Zeiten können Sie im Voraus Ihrem Therapieplan entnehmen.

Zu allen Mahlzeiten bieten wir täglich eine vegetarische Option. Sollten Sie zusätzliche, medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, so möchten wir Sie bitten die Klinik rechtzeitig zu informieren, damit in der Küche die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können.

Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Kaffee, Tee, Wasser und Säfte zur Verfügung. Auf allen Ebenen stehen zusätzlich kostenlose Teestationen bereit. Darüber hinaus bekommen Sie jederzeit am Getränke- und Kaffeeautomaten oder zu den Öffnungszeiten in unserer Cafeteria ein umfangreiches Angebot an Getränken.

Als Wahlleistung bieten wir unter bestimmten Umständen auch Chefarztbehandlungen für Patienten und Patientinnen mit privater Krankenversicherung oder der Beihilfe an, die DRV ist davon ausgenommen. 

In der Klinik stehen Ihnen gegen Gebühr Waschmaschinen und Trockner, sowie Bügeleisen und Bügelbrett zur Verfügung. Waschmittel bringen Sie bitte selbst in ausreichender Menge mit.

Sie werden ausschließlich in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern, teilweise mit Balkon untergebracht. Zum Standard aller Zimmer gehört die Ausstattung mit Dusche, WC, Telefon und Wertschließfach.

Handtücher, Duschtuch und Bettwäsche werden für Ihren Aufenthalt in unserer Einrichtung vom Haus bereitgestellt und regelmäßig ausgetauscht. Für die Benutzung des Thermalbades empfiehlt es sich einen eigenen Bademantel mitzubringen. Benötigen Sie weitere Handtücher (z.B. für einen Saunabesuch im Thermalbad), so bringen Sie dies bitte bei der Anreise mit.

Wenn Sie einen eigenen Fön mitbringen, möchten wir Sie bitten, nur TÜV oder GS-geprüfte Geräte zu verwenden. Wasserkocher sind auf den Zimmern aus Brandschutzgründen nicht erlaubt, Sie finden aber auf jeder Ebene eine kostenlose Teestation.