Gebäudefassade Celenus Fachklinik Freiburg

Klinikeigener Fahrradverleih eröffnet

Die Celenus Fachklinik Freiburg hat im Juni 2018 einen klinikeigenen Fahrradverleih für Patienten eröffnet. Klinikdirektor Hans Ulrich Bilzer übergab symbolisch die ersten beiden Fahrräder an zwei Patientinnen für deren erste Tour. 

„Wir starten mit einem kleinen Pool an neuen Fahrrädern, Mountainbikes und Hollandrädern, die sich die Patienten über unsere Rezeption ausleihen können. Die Klinik liegt direkt am Fahrradwegenetz und auch die unmittelbare Waldumgebung des Mooswaldes und des Stadtteils St. Georgen bieten sich hervorragend für Fahrradtouren an. Freiburg ist als Fahrradstadt bekannt, da lag es für mich nahe unsere Patienten daran teilhaben zu lassen. In Vorbereitung auf eine Reha-Maßnahme ist vieles zu bedenken und einzupacken, da ist ein Fahrrad oft nicht das, was mitgenommen wird. Dabei bietet es sich an, nach einem Therapietag auf das Fahrrad zu steigen und den Tag ausklingen zu lassen. Ebenso ist eine Fahrradtour am Wochenende mit anderen Patienten oder allein eine tolle Abwechslung und unterstützt unser Bestreben als Klinik, die Patienten zu aktivieren und für Bewegung zu begeistern“, so Klinikdirektor Bilzer. 

Zeitgleich mit der Planung des Fahrradverleihs wurden die Fahrradstellkapazitäten an der Klinik erhöht. „Wir müssen die Leihfahrräder unterstellen und ich wollte auch unsere Mitarbeiter nicht außen vor lassen. Der Personal-Stellplatz wurde erheblich erweitert und wird sind dabei noch mehr Stellflächen zu errichten. Viele unserer Mitarbeiter kommen mit dem Rad zur Arbeit. Dies bewusst zu unterstützen, war mit ebenso ein wichtiges Anliegen“, so Bilzer abschließend.