Sie arbeiten bereits seit 2017 in der Verwaltung in der Psychosomatischen Fachklink in Freiburg. Welcher Weg hat Sie zu Celenus geführt?
Vor meiner Zeit bei Celenus habe ich als Vertriebsassistenz bei einem Dienstleister für Ärzt:innen und Zahnärzt:innen gearbeitet. Ich bin gelernte medizinisch-kaufmännische Assistentin und als mein damaliger Chef in den Ruhestand gegangen ist habe ich mich nach etwas Neuem umgesehen. Von der offenen Stelle in der Fachklinik Freiburg habe ich durch eine gute Freundin erfahren, die schon hier in der Klinik tätig war. Eingestiegen bin ich mit einer Stelle an der Rezeption und nach einem halben Jahr habe ich in die Patientenverwaltung gewechselt wo ich bis heute noch immer tätig bin.
Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens zur Arbeit gehen?
Am meisten freue ich mich auf meine Kolleginnen und Kollegen. Vor allem bei uns im Team in der Patientenverwaltung läuft es einfach rund. Wir verstehen uns gut und können auf einer vertrauensvollen Ebene zusammenarbeiten. Jede kennt den Bereich der anderen und so können wir uns gegenseitig unterstützen und ergänzen.
Welche Tätigkeiten umfasst Ihr Verantwortungsbereich?
In der Patientenverwaltung übernehmen wir alle Aufgaben die mit der ersten Kontaktaufnahme zu den Patient:innen zu tun haben. Wir machen viel Telefondienst und über uns läuft beispielsweise die Terminierung und die Beschaffung der medizinischen Unterlagen. Dazu kommt die Reisekostenabrechnung und alle Änderungen die während des Aufenthaltes hier in der Klinik anfallen, wie beispielsweise Verlängerungen. Und Buchhaltung sowie Abrechnungen und einiges mehr gehören zu unseren Tätigkeiten.
Was macht Sie in Ihrem Job glücklich?
Wenn das Haus voll belegt ist und wir unsere Zahlen erreichen dann ist das schon ein gutes Gefühl in dem sich wiederspiegelt, dass wir unsere Arbeit gut machen. Es begegnen uns im Arbeitsalltag immer wieder Herausforderungen und diese im Team zu meistern empfinde ich als erfüllend. Leider habe ich aber auch manchmal das Gefühl, dass nicht jedem bewusst ist, wie viele Abläufe hier in der Klinik über uns laufen. Doch das uns entgegengebrachte Vertrauen und auch die Dankbarkeit von Patient:innen überwiegen. Ich bin sehr gerne in der Klinik, es arbeiten so viele nette Menschen hier mit denen man sich austauschen und auch herzlich lachen kann.
Vielen Dank an Christa Maier und ihre Kollegin Stephanie Heider die uns jeden Tag aufs Neue tatkräftig in der Patientenverwaltung unterstützen.