Über uns

Die Celenus Fachklinik Freiburg liegt am Stadtrand, direkt angrenzend an das Freiburger Thermalbad, im Landschaftsschutzgebiet Mooswald und lädt durch Ihre schöne Lage zu Spaziergängen, zum Fahrradfahren und zur Erholung ein.

Die Fachklinik verfügt über 119 Betten und jedes der 119 Einzelzimmer ist mit einem Badezimmer mit WC, Waschbecken und Dusche ausgestattet. Jedes Zimmer besitzt einen eigenen Telefonanschluss. Die Zimmerausstattung entspricht gehobenem Standard. Zur Freiburger Innenstadt besteht von unserer Fachklinik aus eine regelmäßige Busverbindung.

In unserer Fachklinik setzen wir ein schulenübergreifendes, bio-psycho-soziales Behandlungskonzept ein:

Basierend auf einem psychodynamischen Krankheitsverständnis werden verhaltenstherapeutische, systemische und gesprächstherapeutische Therapieansätze einbezogen. Das berufsgruppenübergreifende Behandlungsteam trifft sich in regelmäßigen Konferenzen, in denen die Therapiemaßnahmen aufeinander abgestimmt und koordiniert werden.

Modernste Behandlungskonzepte, kontinuierliche Qualitätskontrollen sowie die freundliche Atmosphäre im Haus sind die Grundlage für die hervorragenden Behandlungserfolge unserer Fachklinik.

Klinikleitbild

Die Celenus Fachklinik Freiburg hat in seinem Leitbild Grundsätze, Werte und Ziele der Klinik verankert. Dadurch schaffen wir eine Orientierungsgrundlage für unsere Patienten, Mitarbeiter und Partner. Es soll für uns alle ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Verbindlichkeit ausdrücken.

Unsere Klinik

Wir sind eine Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, in der ein biopsychosoziales Krankheitsverständnis gemeinsame Grundlage des Handelns ist. Das Krankheitsverständnis der Fachklinik ist an den psychodynamischen Theorien orientiert. Wissenschaftlich fundierte Behandlungskonzepte der anerkannten Psychotherapieschulen werden dabei integriert und an die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen der Patienten angepasst.

Schwerpunkte

Wir führen Rehabilitationen und Behandlungen aus dem gesamten Spektrum der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Medizin durch; besondere Kompetenzen bestehen für depressive Erkrankungen, Schmerzstörungen, Angsterkrankungen, Traumafolgestörungen und Essstörungen.

Patienten

Im Mittelpunkt stehen der Respekt vor der Autonomie, die Beachtung der bewussten und unbewussten Bedürfnisse und Wünsche der Patienten, die lebensgeschichtlich geprägten Beziehungsmuster sowie die Einbeziehung des beruflich-sozialen Kontextes der Patienten.

Ziele

Ziel ist dabei eine Anleitung zu mehr Selbstfürsorge, eine höhere Belastungsresistenz und die Befähigung zur Übernahme von Verantwortung im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Bereich.

Qualität

Wir fühlen uns einer Qualitätssicherung verpflichtet, die sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert und deren Umsetzung an die Erfordernisse der einzelnen Patienten angepasst ist.

Verantwortung

Die an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen arbeiten in engmaschiger Abstimmung mit dem Ziel zusammen, die patienteneigenen Ressourcen zu aktivieren und über eine Erweiterung der Erlebens- und Verhaltensspielräume die Arbeits- und Genussfähigkeit und darüber die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern.

Mitarbeitende

Wir bieten attraktive Arbeitsplätze und erwarten fachlich wie sozial kompetente Mitarbeitende. Wir legen dabei Wert auf Offenheit für Neues sowie auf eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. Wir bevorzugen einen Führungsstil, der auf allen Ebenen durch Transparenz, Kooperationsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und persönliche Wertschätzung geprägt ist.

Wirtschaftlichkeit

Wir sind vernetzt mit Zuweisern, Einrichtungen der Universität sowie anderen Kliniken und Leistungsträgern und verwirklichen unsere Ziele unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.

Ausstattung

Die Celenus Fachklinik Freiburg verfügt über eine moderne und komfortable Ausstattung für Ihr stetiges Wohlergehen.