Celenus Fachklinik Freiburg Indikationen

- Schmerzerkrankungen
- Angststörungen
- Traumafolgestörungen

Vor dem Hintergrund schneller gesellschaftlicher Veränderungen haben sich die Krankheitsbilder im psychosomatischen Bereich auf vielfältige Weise verändert. Allgemein ist eine Zunahme der Bedeutung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen festzustellen. Auslöser sind dabei anhaltende überfordernde Lebenssituationen im beruflichen oder im familiären Bereich. Neurobiologische Erkenntnisse der letzten Jahre belegen, dass in der frühen Kindheit einwirkende Überforderungs- und Auslieferungssituationen zu biologischen ebenso wie zu verhaltensbezogenen Schädigungen der Stressverarbeitung führen und eine erhöhte Anfälligkeit (Vulnerabilität) für bestimmte stressbedingte körperliche Funktionsstörungen und psychische Erkrankungen bedingen.

Dies gilt für viele chronische Schmerzzustände und andere chronische Erkrankungen, z.B. Herz- und Magen-Darm-Beschwerden, aber auch für Depressionen und Ängste.

Psychosomatische Rehabilitation oder Behandlung

Eine psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlung in der Celenus Fachklinik Freiburg ist indiziert, wenn eine oder mehrere der unten aufgeführten Krankheiten vorliegen, die Teile der körperlichen, psychischen und sozialen Funktionen einschränken oder die allgemeine Lebensführung erheblich erschweren und die Lebensqualität einschränken.

Folgende Erkrankungen werden in der Celenus Fachklinik Freiburg behandelt:

- Depressive Störungen
    - Erschöpfungszustände (Burnout Syndrom, Chronic Fatigue Syndrom)
  • Angststörungen
    - Soziale Phobien
    - Panikstörungen und generalisierte Angsterkrankungen
  • Somatoforme Störungen
    - Chronische Schmerzerkrankungen
    - Fibromyalgie-Syndrom
    - Chronische Rückenschmerzen
    - Chronische Kopfschmerzen, Migräne
  • Traumafolgestörungen
  • Essstörungen

Eine Behandlung in unserer Fachklinik kann nicht erfolgen bei schweren Persönlichkeitsstörungen, Psychosen, Suchterkrankungen und akuter Suizidalität.

Weitere Gründe für eine stationäre psychosomatische-psychotherapeutische Rehabilitation oder Krankenhausbehandlung:

» Flyer "Leben in Balance" (Rehabilitation) downloaden